Ordnung im PC (Teil II): Ran an die Innereien!

„Ordnung im PC“ ist eine Miniserie, welche sich mit der Organisation in und um den Computer beschäftigt. Genau so wie Zimmer, Schränke, und Schreibtische unaufgeräumt, unübersichtlich und chaotisch sein können, kann das der Computer auch sein. Der Vorteil ist aber, dass man das dem Computer nicht gleich ansieht. Trotzdem gelten die gleichen Prinzipien wie sonst auch. So steigen die Effizienz, die Motivation und auch die Zufriedenheit.

Im zweiten Teil meiner Miniserie „Ordnung im PC“ geht es ans Eingemachte: Desktop, Dateien, Ordner usw. Hier aufzuräumen erfordert etwas mehr Zeit. Und man muss aufpassen, die neu gefundene Ordnung auch durchzuhalten. Viele Menschen bemühen sich, ihren Schreibtisch und sonstigen Regale, Schränke und Ablageflächen einigermassen ordentlich zu halten: Da wird aufgeräumt, geputzt, neu eingeteilt usw. Genau so sieht in vielen Ablagen aus: Man bemüht sich, seine Rechnungen ordentlich abzulegen, in seinen Ordnern Ordnung zu halten, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Interessanterweise vergessen aber viele Leute, ihre andere Ablage aufzuräumen: Den Desktop und die Ordner im Computer. Mir gehts da nicht besser: Zwar hatte ich immer alles schön in Ordnern und Unterordnern abgelegt, aber ich muss gestehen, ob ich einen Brief unter „Briefe“, „Verschiedenes“ oder unter einen thematischen Ordner („Privat“) speichere, hängt sehr von meiner Tagesform sowie von der Höhe des Meersspieles in Südindien ab :-)
Eines der Probleme liegt darin, dass heute Speicherplatz praktisch nichts mehr kostet. Ein anderes Problem ist, dass mit einer Ordnerstruktur schnell der Eindruck von Ordnung entstehen kann, die aber gar nicht existiert. Aber grundsätzlich gelten für den Computer die selben Regeln zum Aufräumen und zum Vereinfachen wie sonst auch:

  1. Was ist das Wichtigste? Was brauche ich wirklich? Was muss ich immer griffbereit haben?
  2. Streiche/lösche den Rest.

Nun habe ich aber mal meinen Computer aufgeräumt. Hier ein paar Tipps dazu:

  • Desktop aufräumen: Mittlerweile ist mein Desktop komplett leer. Jaaaaa, auch ohne Papierkorb. Ich habe einfach ein nettes Hintergrundbild und das wärs (siehe das Bild am Anfang dieses Blogeintrags). Ich weiss einfach nicht mehr, warum ich mein meinen Desktop mit Icons zumüllen muss, wenn ich nacher soweiso nichts mehr finde. Ich benutze auch die Schnellstartleiste nicht mehr, sondern nur noch Autohotkey. Damit habe ich die Anwendungen, die ich am meisten brauche, auf bestimmte Tastenkombinationen gelegt (z.B. Windows-F für Firefox, Windows-M für Mindmanager, Ctrl-F12 für meine Dokumente usw.). Damit starte ich meine Programme im Nu!
  • Programme entfernen: Von Zeit zu Zeit schaue ich in der Systemsteuerung nach, ob ich wirklich alle Programme benutze, die installiert sind. Ich bin jetzt sogar schon so weit, dass ich nur noch selten neue Programme ausprobiere. Der eine Grund liegt darin, dass ich so viel wie möglich mit Webanwendungen erledige (GMail, Google Docs, Moneytrackin‘, Online-Banking usw.). Natürlich gibt es nicht für jede Anwendung eine brauchbare(!) Web-Alternative (Photoshop, Lightrooom, MindManager usw.), aber einiges konnte ich schon ersetzen. Der zweite Grund, warum ich kaum mehr neue Programme installiere, liegt darin, dass Programme meist nicht wieder vollständig entfernt werden können. Ich habe bei mir sehr viele Programme ausprobiert und wieder deinstalliert. Und mein Computer wurde langsamer und schwerfälliger. Das war bei meinem Laptop nicht der Fall. Dort habe ich aber auch fast nie was neues installiert. Jetzt habe ich mein System wieder komplett neu aufgesetzt und nur die Prorgamme installiert, die ich wirklich benötige. Und das Ding huscht nur noch vor sich hin :-)
  • Dokumente: Hier gibt’s nur einen Tipp: Löschen. Ich habe mich irgendwann einmal gefragt, warum ich die Kündigung einer Zeitschrift aus dem Jahr 2003 unbedingt noch aufheben muss. Oder warum ich alle 2000 Fotos aus dem Urlaub speichern muss (ich bin Hobbyfotograf). Klar, man kann nicht alles löschen, aber zum Teil sind Dokumente sicherer auf Papier aufbewahrt. Genauso klar: Fotos lösche ich ungern, da ich für ein einigermassen neutrales Auge immer einen zeitlichen Abstand brauche, aber warum ich aus einer Serie alle Bilder behalten muss und warum ich die schlechten, unscharfen und langweilen behalten muss, weiss ich eigentlich auch nicht so genau. Obwohl Speicherplatz heute sehr günstig ist, bedeuten wenige Dateien auch weniger Aufwand beim Backup, weniger Stress bei einem allfälligen Verlust und ein Vielfaches mehr an Übersicht.
  • Ordnung halten: Regelmässiges Löschen des Browser-Caches, des Papierkorbs, der temporären Dateien sowie regelmässiges Defragmentieren beschleunigen den Rechner.
  • Mehrere Konten: Seit ich auf Windows Vista umgestiegen bin, habe ich zwei Konten: Ein User-Konto, auf dem ich immer arbeite, und ein Administrator-Konto. Natürlich bin ich beide gleichzeitig und kenne beide Passwörter (die identisch sind :-) ), aber es beruhigt mich, dass ich als normaler User nicht alles machen kann und damit auch nicht wichtige Daten aus Versehen löschen kann. Zudem ist es einfach auch sicherer. Wenn sich nämlich jemand bei mir einklinken kann, dann hat er nicht automatisch alle Rechte, sondern muss sich die zuerst auch noch „verdienen“ :-)
  • Ordnerstruktur: Hier habe ich zu einer recht radikalen Lösung gegriffen. Zuerst unterscheide ich nach Bildern, Musik und Dokumenten. Bei den Bildern habe ich eine etwas komplizierte Lösung, da ich Hobbyfotograf bin und die Bilder wieder finden muss. Den Musikordner verwaltet iTunes selbständig. So bleiben nur noch die Dokumente. Hier habe ich genau fünf Ordner:
    1 – Inbox: Hier kommt grundsätzlich alles rein, was meinen Computer „betritt“ (getreu den GTD-Prinzipien). Das ist mein Sammeltopf.
    2 – Action: Hier liegen die Dokumente, die ich im Moment bearbeite. Da hats also z.B. die Dokumente „Fotoclub Brief XY.doc“, „Werte-Ziele.mmap“, „Bewerbung XY.doc“ usw. Ich versuche, die Daten so zu benennen, dass es für mich einigermassen logisch ist. D.h. ich benenne die Datei nach Thema und allenfalls nach der Art des Dokuments („Brief“ usw.). That’s it!
    3 – Leseliste: Das sind Dokumente, die ich lesen will. Also meistens PDFs aus dem Internet.
    4 – Projekte: Wenn ich Projekte im Sinne von GTD habe, dann erstelle ich hier drin einen neuen Unterordner. Solange das Projekt noch nicht abgeschlossen ist, kommen dann da die Dokumente rein, die nicht mehr in Bearbeitung sind. Diesen Ordner werde ich wohl bald wieder löschen, da er mir keinen Zusatznutzen bringt und ich nicht so viele Projekte mit Dokumenten habe.
    5 – Archiv: Alle Dokumente, die ich nicht mehr bearbeite, landen hier. Sie müssen sich das allerdings verdienen: Wenn ich das entsprechende Dokument auf Papier nicht ablegen würde (wie z.B. die meisten meiner privaten Briefe), dann lösche ich es nach dem Ausdrucken. Deswegen habe ich gar nicht mehr so viele Dokumente. Die Dateien sind alphabetisch geordnet, so dass ich sie schnell finde. Wenn ich ein bestimmtes Dokument suche, muss ich höchstens bei zwei oder drei Buchstaben schauen und schon hab ich es. Ausserdem gibt es ja noch die (recht bequeme und schnelle) Suchfunktion von Vista. Zugegeben: Ganz konsequent bin ich in diesem Ordner noch nicht. Ich habe immer noch den einen oder anderen Unterordner im Archiv, wenn ich viele Dokumente zu einem Thema oder Projekt habe. Das ist für mich praktischer, als alle Dateien umzubenennen, so dass sie am Anfang den Namen des Projektes tragen. Aber das ist Geschmacksache.

Mehrmals wöchtentlich gehe ich in meinen Inbox-Ordner und verteile die Dokumente weiter: Wenn es was ist, was ich bearbeiten muss, dann kommt in den Action-Ordner, wenn es etwas zum Lesen ist, dann gehts in den Lesen-Ordner usw. Im Moment bin ich aber am Überlegen, ob es mir nicht reicht, nur einen Inbox und einen Archivordner zu haben. Das würde das System nochmals vereinfachen. An meinem beruflichen Arbeitsplatz benutze ich übrigens dasselbe System, ausser dass ich dort sehr zurückhaltend mit Löschen bin (wegen der Archivierungspflicht).

Ich musste zwar ein wenig Disziplin und Zeit investieren, den Computer richtig aufzuräumen, aber ich habe dadurch ein grosses Stück Qualität gewonnen. Jetzt habe ich die Dinge wieder im Griff und habe den Überblick.

Ordnung im PC (Teil I): Einmal Kabelsalat, bitte!

ÜBER IVAN BLATTER

Ivan Blatter
Ivan Blatter

Ich bin seit 2008 Produktivitätscoach und führe meine Kunden zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit in ihrem Business.

  • Ich helfe einerseits Solopreneuren, Selbstständigen und Unternehmern, ihr Zeit- und Selbstmanagement in den Griff zu bekommen, so dass sie mehr Freiraum haben.
  • Andererseits helfe ich meinen Kunden, über sich hinauszuwachsen, damit sie das erreichen, was sie wirklich wollen.

Mit meinem umfangreichen Blog, meinem erfolgreichen Podcast und meinem Buch "Arbeite klüger – nicht härter" habe ich schon tausenden Menschen weiterhelfen können.

Daneben helfe ich aber auch Menschen, die schnell und gezielt vorwärts kommen wollen, mit meinen Angeboten.

Immer getreu meinem Motto: Nutze deine Zeit, denn sie kommt nie wieder.